Webcam an Fritzbox - SMTP E-Mail geht nicht mehr
Martin Τrautmann
2016-12-28 16:00:20 UTC

im alten Setup hat mir eine Magion IPC-25 durch Bewegung aktiviert eine
E-Mail geschickt. Bis zum Provider-Wechsel ging das problemlos.

Nun habe ich mit dem Providerwechsel eine Fritzbox 7490 im Einsatz.
Seitdem kommen keine Mails mehr an. Bei verschicken einer Testmail meint
die Kamera nur "Test failed".

Aber warum? Braucht die Kamera irgendwelche besonderen Portfreigaben?
Hat die Fritzbox dort einen strengeren Firewall?

Vom Laptop aus ist dieser Account mit dem gleichen SMTP-Server
problemlos nutzbar. Leider verrät die Webcam nicht mehr über die Art des
Problems, und die Fritzbox protokolliert auch keine auffäligen
Ereignisse.

Die Kamera selbst ist intern problemlos erreichbar.

Schönen Gruß
Martin
Bastian Lutz
2016-12-29 13:39:55 UTC
Hallo Martin!
Post by Martin Τrautmann
[...]
Exakt selbe Einstellungen wie in der Karte, also Server, Port, SSL vs.
TLS vs. unverschluesselt, etc.?
Ist die Uhrzeit in der Kamera korrekt, falls verschluesselt wird?
("abgelaufenes" Zertifikat).
Post by Martin Τrautmann
Leider verrät die Webcam nicht mehr über die Art des
Problems, und die Fritzbox protokolliert auch keine auffäligen
Ereignisse.
Die Kamera selbst ist intern problemlos erreichbar.
Es fehlen folgende Infos:
- Hat die Kamera sich erfolgreich bei der FB angemeldet? Theoretisch
kann ein anderes Subnet zwischen deinem Notebook und der Kamera
verwendet werden, die FB ist aber in einem anderen. Hat die Kamera
korrekten Gateway, DNS & Co.?
- Kamera irgendwie in der FB gesperrt?
- IPv4 vs. IPv6, also das alte IPv4-Geraete warum auch immer nicht mehr
ins Netz koennen?
- Hat sich der E-Mail-Account geaendert? (z. B. weil anderer Anbieter).
Bzw. vor einiger Zeit hat Strato alte Server-Namen abgedreht wg. nur
noch SSL und andere Ports. Bzw. ist die Kamera evtl. auf SMTP-after-POP,
aber der E-Mail-Account nicht mehr?
(- MAC-Kollision im Netz?)

Wenn du debuggen willst, wirst du wohl z. B. mit Wireshark dran muessen.

Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Martin Τrautmann
2016-12-29 14:03:53 UTC
Post by Bastian Lutz
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ich gehe davon aus
Post by Bastian Lutz
Ist die Uhrzeit in der Kamera korrekt, falls verschluesselt wird?
("abgelaufenes" Zertifikat).
Die Kamera zeigt eine plausible Zeit an.
Post by Bastian Lutz
Post by Martin Τrautmann
[...]
DHCP von der FB
Post by Bastian Lutz
- Kamera irgendwie in der FB gesperrt?
Nichts deutet darauf hin
Post by Bastian Lutz
- IPv4 vs. IPv6, also das alte IPv4-Geraete warum auch immer nicht mehr
ins Netz koennen?
noch immer im Intranet IPv4
Post by Bastian Lutz
[...]
nein, eigentlich nicht
Post by Bastian Lutz
(- MAC-Kollision im Netz?)
Wenn du debuggen willst, wirst du wohl z. B. mit Wireshark dran muessen.
ok, merke ich mir für's nächste Mal.

Diesmal war die Abhilfe, dass es mit einer neuen Firmware-Version wieder
ging.

Es funktionierte vor dem Router-Wechsel,
es ging nach Provider- und Router-Wechsel nicht mehr,
es geht nach Firmware-Update wieder.

Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, dafür zeigen mir weder
Kamera noch FB geeignete Log-Infos.

Schönen Gruß
Martin
Bastian Lutz
2016-12-29 16:56:48 UTC
Hallo Martin!
Post by Martin Τrautmann
Post by Bastian Lutz
Post by Martin Τrautmann
[...]
Dann ggf. pruefen.

[...]
Post by Martin Τrautmann
Post by Bastian Lutz
- Kamera irgendwie in der FB gesperrt?
Nichts deutet darauf hin
Mir faellt gerade ein: Hatte mal was gehoert, wo jmd. was mit
externen(!) Port-Sperren (oder Weiterleitungen?) an der FB eingerichtet
hatte, was dann zur Folge hatte, dass er ueber WLAN keinen Zugriff auf
Windows-Freigaben eines LAN-NAS hatte (haette also sogar ohne Internet
gehen muessen, weil die FB das ja LAN-intern vermittelt).
Aber ob das geholfen haette?

Bastian Lutz
Martin Τrautmann
2016-12-29 17:51:39 UTC
Post by Bastian Lutz
Hallo Martin!
Post by Martin Τrautmann
Post by Bastian Lutz
Post by Martin Τrautmann
[...]
selbstverständlich habe ich den Schritt schon mehrfach geprüft. Da habe
ich auch keine Fehler entdeckt.
Post by Bastian Lutz
Post by Martin Τrautmann
Post by Bastian Lutz
[...]
Ich habe seitdem etwas damit herumgespielt, der Fritzbox für die Kamera
noch explizit Port-Freigaben zu verpassen. Aber ob der dafür port 25,
2525, 587, 465 oder 2526 will? Mangels log und Diagnosefuktionen war das
blindes herumstochern in Kombination mit verschiedenen
Verschlüsselungsoptionen.

Schönen Gruß
Martin
Ulf Volmer
2016-12-29 19:58:41 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Die FitzBox kann auf allen Interfaces einen tcpdump bereitstellen:

http://fritz.box/html/capture.html

Viele Grüße
Ulf
Martin Τrautmann
2016-12-29 20:53:23 UTC
Post by Ulf Volmer
http://fritz.box/html/capture.html
ah, danke, gut zu wissen,
Martin
Rainer Ullrich
2016-12-30 16:39:29 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Τrautmann
[...]
welcher Provider?

Wie ist die Kamera angebunden? LAN/WAN?
Post by Martin Τrautmann
Aber warum? Braucht die Kamera irgendwelche besonderen Portfreigaben?
Hat die Fritzbox dort einen strengeren Firewall?
Was sagt das Ereignis-Protokoll der Fritzbox dazu?

Ansonsten auf der Fritzbox-Oberfläche:
Diagnose -> Sicherheit

Meist gemachter Fehler ist das Einbuchen in das Gast-WLAN was ggf.
hier nen Riegel vorschiebt.

Ggf. mal einen Blick nach
Internet -> Filter: Reiter "Listen"
Dort gibt es auch eine Option die die Verwendung des Port 25 verhindert!
Unter "Globale Filtereinstellungen" ziemlich weit unten.

Happy computing!
***@iner
--
Universal-Tool für Fritzboxen ......... http://rukerneltool.rainerullrich.de
Mit Ihrem Samsung TV kommunizieren .... http://samsung.rainerullrich.de
Martin Τrautmann
2016-12-30 17:10:44 UTC
Post by Rainer Ullrich
Hallo Martin,
Post by Martin Τrautmann
[...]
O2
Post by Rainer Ullrich
Wie ist die Kamera angebunden? LAN/WAN?
WLAN
Post by Rainer Ullrich
Post by Martin Τrautmann
Aber warum? Braucht die Kamera irgendwelche besonderen Portfreigaben?
Hat die Fritzbox dort einen strengeren Firewall?
Was sagt das Ereignis-Protokoll der Fritzbox dazu?
Nix ausser der Anmeldung der Webcam
Post by Rainer Ullrich
Diagnose -> Sicherheit
nix
Post by Rainer Ullrich
Meist gemachter Fehler ist das Einbuchen in das Gast-WLAN was ggf.
hier nen Riegel vorschiebt.
hier nicht
Post by Rainer Ullrich
Ggf. mal einen Blick nach
Internet -> Filter: Reiter "Listen"
Dort gibt es auch eine Option die die Verwendung des Port 25 verhindert!
Unter "Globale Filtereinstellungen" ziemlich weit unten.
Da seh' ich nochmal nach.
Aber inzwischen klappt's ja nach dem Firmware Update.

Schönen Gruß
Martin
Renoth
2017-01-03 15:49:50 UTC
Post by Rainer Ullrich
Hallo Martin,
Post by Martin Τrautmann
[...]

Hat nur damit zu tun, dass die Kamerasoftware nicht mit SSL/TLS
umgehen kann. Auch meine Mobotix'en (M14, D14, M22, sind ja nun
wahrlich kein Billigprodukt) können das nicht. Ich hab schon
selbst in der Config auf Textebene rumgewerkelt, alles
ausprobiert, korrekte Ports eingetragen, es geht einfach nicht.
Brauchst einen Provider der unverschlüsselte Mailverbindungen
zulässt, dann gehts wieder. Ich hab mir zuhause einen Mailserver
eingerichtet, weil es anders nicht geht! Möglich, dass die ganz
neuen Axis und Mobotix das können, aber auch eine aktuelle Samsung
war dazu nicht in der Lage.
Beste Grüße vom Alpenrand