Open VPN mit Raspberry Pi?
Andreas Bockelmann
2017-03-05 11:25:22 UTC
Hallo liebe Zielgruppe,

betreibt hier jemand einen Open VPN Server auf einem Raspberry Pi?
Mich würde mal der Nettodurchsatz durch das VPN interessieren.

Hintergrund der Geschichte:
Ich habe auf meinem WLAN-Router bisher OPEN VPN laufen. Zuerst auf einem
Asus RT-N66U, aus Rechenleistungsgründen bin ich auf einen Netgear R7000
umgezogen. Dummerweise hat der Netgear ein unbrauchbares 5Ghz Radio, so dass
ich auf einen Asus RT-AC66u umsteigen möchte.

Da mir aber der OPEN-VPN-Durchsatz des alten Asus nicht ausreicht, suche ich
nach einer Alternative. Die Idee wäre nun ein Rasp Pi3 zu nehmen. Ich denke,
der Stromverbrauch dürfte deutlich unter dem eines Netgear-Routers sein,
auch wenn dieser nur noch OpenVPN und Switch spielte, wobei ich die Ports
des Switches gar nicht benötige.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
F/V +49-3221-1143516
Sebastian Suchanek
2017-03-09 18:38:12 UTC
Post by Andreas Bockelmann
betreibt hier jemand einen Open VPN Server auf einem
Raspberry Pi? Mich würde mal der Nettodurchsatz durch das
VPN interessieren.
[...]
Leider nur einen OpenVPN-Client (auf einem Raspberry Pi 1B). Das
entsprechende VPN nutze ich aber (bislang) nur recht wenig,
außerdem dürfen da (ebenfalls bislang) eher die beiden DSL-
Anschlüsse zwischen Client und Server der Flaschenhals gewesen
sein.

Tschüs,

Sebastian
Andreas Bockelmann
2017-03-10 16:43:29 UTC
Hallo Sebastian,

danke für Deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit hat mir ein Azubi von uns
diese Seite genannt:
<https://www.hackviking.com/single-board-computers/openvpn-performance-on-the-pi/>

Von einem Kollegen werde ich (sofern er dran denkt, ihn mitzubringen) einen
Pi2 übernehmen und mal damit herumspielen.

Aber ich muss hier(tm) mal aufräumen. Ich habe einfach zu viele Geräte in
der Kette zwischen DSL-Anschluss und Notebook.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann