Widerspenstiges Leerrohr besiegen
Magnus Warker
2017-12-19 16:56:21 UTC

ein Leerrohr hat einen Innendurchmesser von 15 mm und eine Länge von ca.
8 m. Durch soll ein Cat7-Kabel.

Ein Einzugsdraht aus Nylon geht von einer Seite aus gar nicht rein, d.
h. an einer bestimmten Stelle geht es nicht weiter.Von der anderen Seite
hängt er auch an einer bestimmten Stelle (vermutlich die gleiche) und er
geht nur mit viel Glück durch.

Aktuell ist er drin. Ich würde am liebsten erst mal das ganze Rohr
glitschig machen, d. h. am Einzugsdraht ein Stück mit Spüli getränktem
Schaumstoff befestigen und dieses dann durchziehen. Aber wenn das dann
ab geht, werde ich wohl nie mehr durch das Rohr kommen.

Alternativ könnte ich auch gleich das Kabel durchziehen. Wie befestigt
man das am besten an der Öse des Zugdrahts, damit es auch bei starkem
Zug nicht ab geht?

Weitere Tipps?

Danke
Magnus
Gerrit Heitsch
2017-12-19 17:16:57 UTC
Post by Magnus Warker
Hallo,
[...]
Da ist wohl ein Knick im Leerrohr...
Post by Magnus Warker
Alternativ könnte ich auch gleich das Kabel durchziehen. Wie befestigt
man das am besten an der Öse des Zugdrahts, damit es auch bei starkem
Zug nicht ab geht?
Kabel ein Stück weit abisolieren und die Drähte durch die Öse, dann mit
sich selbst verdrillen, Klebeband drum.

Als Schmiermittel würde ich eher im Sexshop vorbeischauen und was
silikonbasiertes mitnehmen, beim Einziehen das Kabel damit behandeln.
Braucht dann aber eine zweite Person, die kann das Kabel dann gleich
nachführen.

Gerrit
Marc Haber
2017-12-19 17:17:08 UTC
Post by Magnus Warker
[...]
Befestige eine zweite Einziehspirale und ziehe diese mit dem
"Glitschigmachen" zusammen ein.
Post by Magnus Warker
Alternativ könnte ich auch gleich das Kabel durchziehen. Wie befestigt
man das am besten an der Öse des Zugdrahts, damit es auch bei starkem
Zug nicht ab geht?
Mantel und Schirm über ~ 20 cm runter, so viele von den acht
Datenadern wie möglich so weit wie möglich durch die Öse ziehen und um
das Kabel wickeln, großflächig mit Panzerband abkleben.

_vorsichtig_ ziehen, eine zweite Person fest nachschieben lassen um
die Leitung eher um die hakelige Ecke zu drücken als sie zu ziehen.
Der Zugdraht soll idealerweise nur die Richtung vorgeben.

Grüße
Marc
Magnus Warker
2017-12-19 17:49:00 UTC
Post by Marc Haber
Post by Magnus Warker
[...]
Also einen zweiten Einzugsdraht an der Öse des anderen befestigen.
Und an der gleichen Öse ein Stück Schaumstoff mit Spüli drin? Mit Kordel
oder wie?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie dieses Vorgehen den Super-GAU
verhindern soll, dass der Schaumstoff im Rohr stecken bleibt.

Magnus
Gerrit Heitsch
2017-12-19 18:13:12 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Marc Haber
Post by Magnus Warker
[...]
Spüli ist keine gute Idee, das trocknet und wird klebrig.

Gerrit
Magnus Warker
2017-12-19 18:46:14 UTC
Dann Kabelgleitmittel von 3M? Oder andere Empfehlungen?
Gerrit Heitsch
2017-12-19 18:51:29 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Gerrit Heitsch
Spüli ist keine gute Idee, das trocknet und wird klebrig.
Dann Kabelgleitmittel von 3M? Oder andere Empfehlungen?
Hatte ich doch geschrieben... Silikongleitmittel aus dem Sexshop oder
Silikonspray.

Gerrit
Rainer Knaepper
2017-12-19 22:00:00 UTC
Post by Gerrit Heitsch
Post by Magnus Warker
Post by Gerrit Heitsch
Spüli ist keine gute Idee, das trocknet und wird klebrig.
Dann Kabelgleitmittel von 3M? Oder andere Empfehlungen?
Hatte ich doch geschrieben... Silikongleitmittel aus dem Sexshop
oder Silikonspray.
Das gute alte Talkum geht auch.

Rainer
--
Na gut, vielleicht waren in meinem Posting auch zu viele lange Sätze
(Dieter Goost in ger.ct)
Marc Haber
2017-12-19 19:03:11 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Marc Haber
Post by Magnus Warker
[...]
Kordel, Klebeband oder sowas.
Post by Magnus Warker
Mir ist noch nicht ganz klar, wie dieses Vorgehen den Super-GAU
verhindern soll, dass der Schaumstoff im Rohr stecken bleibt.
Das soll dafür sorgen dass Du nach dem Durchziehen des Gleitgels noch
einen Zugdraht hast.

Grüße
Marc
Rainer Knaepper
2017-12-19 22:09:00 UTC
Post by Marc Haber
_vorsichtig_ ziehen, eine zweite Person fest nachschieben lassen um
die Leitung eher um die hakelige Ecke zu drücken als sie zu ziehen.
...was der wichtigste Hinweis bislang in diesem Faden ist.

Der Schiebende kann zusätzlich versuchen, die Strippe durch Drehen und
Ruckeln an der Engstelle vorbeizufummeln. Der Ziehende sorgt nur mit
Fingerspitzengefühl dafür, daß das Gespann stets auf leichter Spannung
bleibt, damit sich nichts verknuddeln kann.

Rainer
--
Allerdings sparen die Firmen dann doch lieber an Klopapier
und anderen Dingen, wovon die Führungsetage etwas versteht.
(Jakob Krieger in dchm)
Peter Koerber
2017-12-19 17:43:41 UTC
Post by Magnus Warker
Hallo,
ein Leerrohr hat einen Innendurchmesser von 15 mm und eine Länge von ca.
8 m. Durch soll ein Cat7-Kabel.
Weitere Tipps?
Druckluft. Besorge Dir im nächsten Baumarkt einen
Druckluft-Rohr-/Abflussreiniger. Sieht aus wie eine Velopumpe in
Pistolenform - kannst Du auch in Zukunft eben als Rohrreiniger verwenden.
Pumpen, auf Deinem Leerrohr aufsetzen und "schiessen" (abdrücken).
Eventuell mehrmals wiederholen. Wirkt in über 98% aller Fälle von
verstopften Leitungen (Rohren).
Peter
Lutz Illigen
2017-12-23 04:57:47 UTC
Post by Peter Koerber
[...]
Das will ich sehen. Denn in der Regel enden Rohre in Dosen da ist nix
mit aufs Rohr setzen.
Lutz
Peter Koerber
2017-12-23 07:02:43 UTC
Post by Lutz Illigen
Das will ich sehen. Denn in der Regel enden Rohre in Dosen da ist nix
mit aufs Rohr setzen.
In der Regel ja. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Wir
wissen nicht, ob es sich um ein Kunststoffrohr oder nicht handelt. Wir
wissen nicht, ob das Rohr unter Putz oder auf Putz ist. Wir wissen auch
nicht, ob das Rohr seitwärts, nach oben, nach unten oder direkt gerade
in eine Wand geht. Wir wissen nur Rohr und dessen Durchmesser. Man kann
auch eine Dose vorübergehend entfernen und dann das tun, was notwendig
ist. Man kann auch ein Kunststoffrohr, wenn es da aufputz liegt, leicht
wegbiegen und reinblasen. Verwendet man keinen Rohrreiniger (so wie ich
ihn beschrieben habe) dann gibt es noch immer den tragbaren Kompressor
mit einem flexiblen Schlauch. Den Schlauch im gewünschten Durchmesser
bekomme ich in jedem Baumarkt, stecke ihn ins Rohr und öffne den Hahn am
Kompressor. Und ja, ich habe selber einen transportablen Kompressor im
Elektroschrank. Ich weiss wie das Ding funktioniert.
Sonst noch eine Lösung gewünscht?
Peter
Gerrit Heitsch
2017-12-23 17:32:23 UTC
Post by Peter Koerber
Post by Lutz Illigen
Das will ich sehen. Denn in der Regel enden Rohre in Dosen da ist nix
mit aufs Rohr setzen.
In der Regel ja. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Moment... Wenn es keine Probleme gibt, dann brauchen wir auch keine
Lösungen. Kann also so nicht stimmen. :)

Gerrit

Magnus Warker
2017-12-20 18:31:59 UTC

das Kabel ist drin! Ich habe Silikon-Spray verwendet.
Danke an alle!

Magnus