Netzwerk-Adapter analysieren
Roger Roesler
2017-08-02 16:44:02 UTC

vor ungefähr zehn Jahren habe ich ein kleines Skript für XP geschrieben,
um den Adapter eines Netzwerks per Skript umschalten zu können. Die im
Netz gefundenen Beispiele waren für mich damals unbefriedigend. Aus Lust
an der Freude habe ich über die Jahre dieses Skript weiter entwickelt zu
einem kleinen Analyseprogramm.

Falls es jemanden interessiert, der auch Interesse hat an der
Programmierung solcher Skripte:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Netzwerkadapter-umschalten-ebfbc83b

Das Skript kann hier herunter geladen werden:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Netzwerkadapter-umschalten-ebfbc83b/file/175645/8/SwitchLAN.zip

Es ist allerdings nur für ein deutschsprachiges Windows geeignet.
Inwieweit es unter höheren Versionen als Windows 7 funktioniert, kann
ich nicht beurteilen. Über Rückmeldungen oder Kritik würde ich mich
freuen.

Wird das Skript in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl

CScript.exe SwitchLAN.wsf

ausgeführt, so werden alle LAN-Verbindungen angezeigt. Dafür werden
keine erhöhten Benutzerrechte benötigt. Wird der Name einer solchen
Verbindung angegeben, so wird diese aus- oder eingeschaltet, sofern der
Benutzer die Zugriffsrechte gewähren kann.
ЯR
Tim Ritberg

Tim
Roger Roesler
2017-08-02 20:05:12 UTC
Post by Tim Ritberg
Post by Roger Roesler
[...]
Hatte ich das b2felt?
ЯR
Roger Roesler
2017-08-04 17:23:07 UTC
Post by Roger Roesler
Falls es jemanden interessiert, der auch Interesse hat an der
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Netzwerkadapter-umschalten-ebfbc83b
Ich habe das Skript noch einmal etwas überarbeitet:
<https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Netzwerkadapter-umschalten-ebfbc83b/file/175645/9/SwitchLAN.zip>
ЯR
Roger Roesler
2017-08-15 21:32:02 UTC
Post by Roger Roesler
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Netzwerkadapter-umschalten-ebfbc83b
<https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Netzwerkadapter-umschalten-ebfbc83b/file/175645/17/SwitchLAN.zip>

Dies ist wahrscheinlich die finale Version des Skripts. ;-) In diesem
komprimierten Download befindet sich auch eine erweiterte Version, die
eine Analyse zur Fehlerbereinigung aufzeigt.
--
ЯR