Mini-PCI WLAN-Karte mit bgn Bezugsquelle?
Steve Frank
2017-03-08 07:45:23 UTC
Hallo NG,

suche für ein olles Notebook eine interne WLAN-Karte die b/g/n kann.
Schnittstelle ist der alte "mini-PCI"-Slot (nicht PCI-E).
Bislang konnte ich nur b/g-Karten finden.
Für den PCMCIA-Slot gibt es ja bekanntlich Karten die auch den N-Modus
unterstützen, jedoch sollte der Slot für was anderes frei bleiben.
Gibt es für den internen "mini-PCI" überhaupt Karten die "N" können?
Shinji Ikari
2017-03-08 09:09:11 UTC
Guten Tag
Post by Steve Frank
suche für ein olles Notebook eine interne WLAN-Karte die b/g/n kann.
Schnittstelle ist der alte "mini-PCI"-Slot (nicht PCI-E).
Bislang konnte ich nur b/g-Karten finden.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ueber Geizhals fand ich:
http://geizhals.de/mikrotik-routerboard-r52hnd-a1578252.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
MikroTik routerboard R52HnD, Mini PCI ab € 43,09
Wireless: WLAN 802.11a/?b/?g/?n • Übertragungsrate: 150Mbps (2.4GHz),
150Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/?128bit WEP, WPA, WPA2 • Antennen: 2x
extern (optional) • Schnittstelle: Mini PCI • Abmessungen: 60x55x7mm

Alternativ:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn861n-a438828.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
TP-Link TL-WN861N, Mini PCI ab € 32,36
Wireless: WLAN 802.11b/?g/?n • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz) •
Sicherheit: 64/?128/?152bit WEP, WPA, WPA2 • Antennen: intern •
Schnittstelle: Mini PCI • Abmessungen: 59.7x51x3.3mm •
Herstellergarantie: drei Jahre

Vielleicht laesst sich eines davon wunschgemaess in Deinem Notebook
betreiben?

Wie gesagt: ich kenne mich da nicht gut aus, deshalb obliegt es Dir
die Eignung heraus zu bekommen.
Steve Frank
2017-03-08 10:36:11 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Steve Frank
[...]
Vielen Dank für die Links, der Preis ist ja stolz, technisch wäre es das
Perfekte, doch selbst die TP-Link-Karte ist 6mm zu tief. Jetzt gibt es
die Karten tatsächlich noch für den ollen Slot und dann ist der Schacht
zu klein *grmpf*.
Mir fällt gerade noch ein, eine andere Antenne muss ich ja in das Gerät
auch noch reinwurschteln.
Shinji Ikari
2017-03-08 11:29:12 UTC
Guten Tag
Post by Steve Frank
Post by Shinji Ikari
[...]
Sicher, dass das nicht die paar mm sind, die in dem elektrischen
Stecksockel verschwinden?
Ich hatte vermutet, dass die Schaechte in gewissen Groessen genormt
seien.
Post by Steve Frank
Mir fällt gerade noch ein, eine andere Antenne muss ich ja in das Gerät
auch noch reinwurschteln.
ich weiss ja nicht ,welche Antenne aktuell drin ist, aber Du musst ja
nicht zwingend die 5GHz Frequenzen nutzen.
Steve Frank
2017-03-08 18:12:43 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Steve Frank
[...]
Die verbaute (Intel BG) ist genau 45mm mit Kontakten und schrammt gerade
so beim Einsetzen am Gehäuse vorbei, habe aber gesehen, dass weiter
unter dem Gehäuse noch Platz ist, also aufschrauben, Board anheben, neue
längere Karte rein, Antenne draufstecken, Board einsetzen; so geht es
dann auch *g*.
Scheinbar gibt es für PackardBell da keine "Normung" ;).
Mit der anderen Antenne hast Du natürlich recht, erstmal so testen.
Danke für die Hilfe!