Internet-Auslastung messen/anzeigen
Magnus Warker
2017-06-27 01:53:08 UTC

ich würde gerne im Zeitverlauf sehen, wie stark die Bandbreite meines
Internet-Anschlusses ausgenutzt wird. Gibt es da Möglichkeiten? Mein
Router ist der Cisco RVS 4000.

Danke
Magnus
Daniel K®ebs
2017-06-27 07:56:47 UTC
Post by Magnus Warker
Hallo,
ich würde gerne im Zeitverlauf sehen, wie stark die Bandbreite meines
Internet-Anschlusses ausgenutzt wird. Gibt es da Möglichkeiten? Mein
Router ist der Cisco RVS 4000.
Das kannst Du mit SNMP machen.
Daniel
--
Praxis hat nichts mit Theorie zu tun.

Angewandte Linguistik und Translatologie,
Universität Leipzig
Magnus Warker
2017-06-27 16:15:44 UTC
Post by Daniel K®ebs
Post by Magnus Warker
Hallo,
ich würde gerne im Zeitverlauf sehen, wie stark die Bandbreite meines
Internet-Anschlusses ausgenutzt wird. Gibt es da Möglichkeiten? Mein
Router ist der Cisco RVS 4000.
Das kannst Du mit SNMP machen.
Du meinst, mit einem Tool, dass meinen Router mit SMNP überwacht.
Welches wäre da empfehlenswert (Linux)?

Magnus
Ulf Volmer
2017-06-27 18:08:07 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Daniel K®ebs
Das kannst Du mit SNMP machen.
Du meinst, mit einem Tool, dass meinen Router mit SMNP überwacht.
Welches wäre da empfehlenswert (Linux)?
cacti ist da eine Option.

Viele Grüße
Ulf
Sven Hartge
2017-06-27 19:59:30 UTC
Post by Ulf Volmer
Post by Magnus Warker
Post by Daniel K®ebs
Das kannst Du mit SNMP machen.
Du meinst, mit einem Tool, dass meinen Router mit SMNP überwacht.
Welches wäre da empfehlenswert (Linux)?
cacti ist da eine Option.
Allerdings eher eine Atombombe auf eine Mücke geschmissen.

munin z.B. kann auch SNMP-Geräte abfragen und die Werte graphisch
darstellen, braucht aber keine SQL-Datenbank im Hintergrund.

Sigmentation fault. Core dumped.
Kay Martinen
2017-06-27 20:30:01 UTC
Post by Magnus Warker
Post by Daniel K®ebs
Post by Magnus Warker
Hallo,
[...]
mrtg kann das. Und es ist klein und schnell und auch kein Overkill.

Der bringt auch ein 'cfgmaker' script mit das dir eine konfig erstellt
die du in eine datei leiten kannst. Den dann einfach zyklisch per
cronjob mit dieser konfig starten lassen und du hast eine schöne
grafische Darstellung von allem was du sonst noch so wissen willst.

Die anderen Vorschläge (cacti, munin) sind dagegen Overkill. Aber
flexibler weil du z.b. cacti über ein webfrontend bedienen und
Konfigurieren kannst. Braucht aber eine Datenbank. mrtg nutzt rrdtool
was für deinen Zweck ausreicht.

Zu munin kann ich nichts sagen, ist aber AFAIR auch deutlich
umfangreicher als mrtg.

Kay
Sven Hartge
2017-06-28 08:34:03 UTC
Post by Kay Martinen
Zu munin kann ich nichts sagen, ist aber AFAIR auch deutlich
umfangreicher als mrtg.
Nicht wirklich.

--
Sigmentation fault. Core dumped.